Rassebeschreibung

Schwäbisch Hällische Landschwein

Das Schwäbisch Hällische Landschwein gehört zur Gruppe der Sattelschweinerassen und hat ihren Ursprung in China, von wo sie im 18.Jahrhundert nach England kamen. Von dort eroberten sie ab 1816 den europäischen Kontinent. Den Namen erhielt das Schwäbisch Hällische Landschwein durch die Tatsache, dass es sich im damaligen Königreich Württemberg in der Region Schwäbisch-Hall am meisten verbreitet hat.

Typisch für diese Rasse ist ein schwarzer Kopf und schwarzes Hinterteil, langgestreckter Körper, mit großen Schlappohren und langem Rüssel. Weiters zählen zu den Vorteilen dieser Rasse ihre Masthaftigkeit, Fruchtbarkeit, die Größe der Ferkel, die durch das breite Becken der Muttersau aber leicht zur Welt kommen.

Uns begeistert die Gutmütigkeit, hervorragende Muttersaueigenschaften und Robustheit dieser Rasse gepaart mit absolut einwandfreier Fleischqualität.

Herta und Ferkel
Herta mit ihren Neugeborenen!
Auch bei Schnee und Minusgraden sind sie glücklich!