Anton und Moritz

DSC_1367


Anton

Zwölf Jahre ist unser  „Großer“  schon. Anton besucht schon die zweite Klasse der MS Liebenau. Es gefällt ihm sehr gut und er ist sehr motiviert. Daheim ist er sehr gerne draußen. Radfahren, Traktor fahren (mittlerweile wird schon  der „echte“ Traktor genommen – Trettraktoralter ist vorbei), sich um den Hof herum beschäftigen und im Winter Schifahren zählt zu seinen Beschäftigungen. Wenn wir Hilfe bei der Hofarbeit oder ganz Besonders beim Rasenmähen brauchen ist er zur Stelle. Aber auch die Digitale Welt wird für ihn im Moment immer interessanter. Internetsurfen, mit dem Tablet oder Nintendo spielen, bzw. fernsehen mag er sehr gerne. Zum Glück ist er noch folgsam ;-), so wird diese Zeit täglich auf 1 1/2 Stunden begrenzt. Auch hier in der digitalen Welt ist Anton aber mittlerweile zum Helfer geworden, wenn wir Eltern uns am Laptop oder Handy nicht mehr auskennen, dann wird Anton befragt.

 

DSC_0393

 


Moritz

Unser „Strizi“ ist auch schon wieder neun Jahre alt. Seit September 2019 besucht er nun auch die Volksschule in Liebenau. Er geht in die dritte Klasse und ist ein braver Schüler. Sportlich ist Moritz sehr talentiert. Im Winter geht er gemeinsam mit Anton zum Schitraining nach Liebenau. Obwohl er noch sehr jung ist, ist er schon ein sehr guter Schifahrer (weeeeit besser als Mama), erste Schirennen wurden schon gewonnen. In der Sommersaison wird nun fleißig Fußball gespielt. Es gibt eine Spielergemeinschaft aus drei Gemeinden, für die Moritz nun Spiele bestreiten darf. Moritz ist ein ziemlich ehrgeiziges Kind. Sehr positiv, denn wenn er sich was in den Kopf setzt will er es unbedingt erreichen. Kann leider für uns Eltern auch ab und zu anstrengend sein, ihm manchmal etwas ausreden zu wollen ;-).

 

DSC_1382