Der Offenstall

Wir haben im Jahr 2007 viel gestemmt, gebaggert, gesprengt, planiert, betoniert und montiert.

 

Wir haben in der zweiten Jahreshälfte 2007 den alten Anbindestall umgebaut. Unseren Galloway Rindern steht nun ein moderner Liegebuchten – Laufstall mit Kälberschlupf, ein eigener Abkalbestall und eine große befestigte Auslauffläche zur Verfügung. Eine, sich im Freinen befindende, große Futterrauffe mit 2,5 meter Breite, 12 meter Länge und Selbstfanggitter wurde auch neu errichtet. Wir fahren mit dem Traktor direkt in die Futterrauffe und können somit für eine ganze Woche füttern. Die Tiere können sich jederzeit auf der ganzen Fläche bewegen. Die Wassertränker werden mit Quellenwasser gespeist und sind elektrisch beheizt.

2012 haben wir noch einen weiteren Offenstall angebaut. Dieser separate Bereich umfasst weitere zehn Fress-und Liegeplätze und dient vor allem dazu um unsere Rinder besser in Altersgruppen aufteilen zu können. Im Oktober diesen Jahres sind acht Rinder in den neuen Stall eingezogen und fühlen sich offensichtlich sehr wohl.

Im Herbst 2017 haben wir wieder um ein Stallgebäude erweitert. Ein neuer Offenstall mit Liegeplätzen, Auslauf und Fressplätzen bietet nun 13 Kalbinnen Platz.