Neues Familienmitglied

Nach langer Suche und langem Warten war es am Sonntag endlich soweit. Wir durften unseren Landseerwelpen Janosch von der Züchterin zu uns nach Hause holen. Da unsere Landseerhündin Emmi langsam dem Pensionsalter zugeht haben wir uns entschieden noch einen jungen Hund zu uns zu nehmen. Da wir von den Landseern so begeistert sind, war für uns klar wir wollen dieser Rasse treu bleiben. Janosch hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt, er ist schon recht brav und erkundet vorsichtig unseren Biohof mit all den anderen Tieren. Auch Emmi und unsere Kinder finden den Neuzugang toll.

Dinkelernte

Knapp 2 Hektar Dinkel haben wir heuer angebaut. Ende August war es soweit. Unsere zweite Dinkelernte. Wie schon letztes Jahr durften wir uns auch heuer wieder über gute Qualität freuen. Auch das Dinkelstroh konnte noch vor dem nächsten Regen zu Rundballen gepresst und auf unseren Strohboden gelagert werden. Spannend ist die Ernte natürlich auch für unsere Buben. Ein Mähdrescher kommt ja nicht jeden Tag zu uns, somit ist es immer ein besonderes Erntehighlight. Mit dem Dinkel geht´s dann in die Dinkelschälerei nach Kefermarkt wo er entspelzt wird. Danach wird er zu Dinkelreis, Dinkelgrieß, feinstem Dinkelmehl und Dinkelnudeln weiterverarbeitet. All diese Produkte sind bei uns erhältlich.